Am Samstag, den 18.01.2020, startete im Rahmen eines Arbeitseinsatzes der Ausbau der Mühle . Insgesamt 18 Freiwillige waren von 8.00 Uhr bis teilweise 20.00 Uhr vor Ort.

Es wurde der Keller beräumt, Holzreste entfernt, ein Teil der schweren Mühlentechnik musste mit Flaschenzug nach oben und von dort in den Container gebracht werden. Im Erdgeschoss wurde Platz für das Mühlencafé, die künftigen Sanitäreinrichtungen und den Museumsbereich geschaffen. Alte Holzkisten wurden im Ganzen durch die Fenster geschoben, um ihren neuen Dienst am Schafstall aufzunehmen. Die weibliche Unterstützung war mit dem Ausräumen des Wohnhauses beschäftigt, wo noch mancher Schatz gefunden wurde. Einiges davon wird beim Tag des offenen Schafstalls (Lämmertag) am 17.04.2020 von 14.00 bis 18.00 Uhr bei einem kleinen Trödelmarkt angeboten. Die Einnahmen werden für die  Sanierung der Mühle verwendet.

Mit Hand, Schubkarre, Seilzug, Manneskraft und weiblichem Geschick wurde ab- und eingerissen, abgebrochen und hinausgekarrt. Insgesamt wurden so etwa 2 t Schrott und 2,5 t Abfall zusammengetragen. Vielen Dank an dieser Stelle dem Containerdienst Kalle aus Sproitz für die großzügige Unterstützung!

Am Sonntag wurde von fünf freiwilligen Helfern die Mühle von oben nach unten komplett durchgefegt. Am Montag hatten die Männer aus Kringelsdorf und Zimpel noch einmal alle Hände voll zu tun, um in mehrstündiger Arbeit das alte Silo zu zerlegen. Vielen Dank für die harte Arbeit und das Verständnis des Nachbarn!

Hiermit bedanken wir uns sehr für den vollen Einsatz aller Beteiligten. Wenn es auch weiterhin gemeinsam so viel Spaß macht, werden wir sehr schnell bei Kaffee und Kuchen im Mühlencafé beisammensitzen.

 

Foerderer