Zwei große Projekte der Naturschutzstation "Östliche Oberlausitz" standen heute im Fokus der Berichterstattung des MDR.

niederspree 29Neben der Wassermühle in Förstgen hat es sich die Naturschutzstation in diesem Jahr auch zur Aufgabe gemacht das alte Schloss in Niederspree bei Niesky zu sanieren und zu einem Naturschutzzentrum auszubauen. Das Schloss, das bis zur Wende 1989 ein Erholungsheim des Ministeriums für Staatssicherheit war, bieten genug Platz, zwei Schulklassen auch für mehrere Tage zu beherbergen. Über dieses Projekt zusammen mit dem Projekt der Mühlensanierung in Förstgen berichtete nun MDR Sachsen. 

Ein ausführlicher Artikel zu den Projekten in Niederspree und Förstgen:
Naturschutzverein will Schloss Niederspree und Mühle in Förstgen sanieren, MDR Sachsen (26.01.2020)

Interview mit Annett Hertweck zur Sanierung der Wassermühle Förstgen:
Große Pläne für die Wassermühle in Förstgen (28.01.2020)

Foerderer