„Fliegende Kobolde der Nacht“, unter diesem Motto kamen am 28. August 2021 dreizehn interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Förstgen zusammen, um spannende Fakten rund um Fledermäuse zu erfahren. 

IMG 20210812 WA0002Im Rahmen der 25. Internationalen Fledermausnacht hatte die Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz“ e.V. zu Vortrag und anschließender Exkursion eingeladen. Die Biologin Christiane Schmidt, eine der Fledermausexpertin in unserer Region, wusste vielfältiges Wissen unter die Leute zu bringen. Von 300 Kilometer Flugstrecken ins polnische Winterquartier bis hin zum Schutz der Fledermäuse durch das Anlegen neuer Quartiere war alles dabei. Exkursiert wurde dann mit Fledermausdedektoren, sodass die Rufe der Fledermäuse sichtbar gemacht werden konnten.Beobachtet werden konnten damit bspw. Zwergfledermäuse, Breitflügelfledermäuse und Abendsegler. Nach einer Besichtigung von Fledermaus Winter- und Sommerquartieren in der Wassermühle Förstgen gingen alle Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte auch die Auszeichnung der Naturschutzstation als Fledermausquartier. Über das Projekt „Fledermaus komm ins Haus“ der Landesstiftung für Natur und Umwelt Sachen werden damit Hauseigentümer gewürdigt, die Quartiere für Fledermäuse zur Verfügung stellen.

 


 

Foerderer