Wichtig: Die neuen Öffnungszeiten 2024: 14 bis 17 Uhr am Wochenende/Feiertagen

Unsere Veranstaltungen finden Sie hier:


Mühlenführungen

... mit dem Experten Peter Berghof gibt es auch wieder:

06.04.2024 um 15 Uhr und um 16 Uhr

11.05.2024 um 15 Uhr und um 16 Uhr

Zimmer 44

 

 

 

 

 

 

Der Veranstaltungskalender wird ständig erweitert. Hereinschauen lohnt sich. Wir freuen uns auf euren Besuch!


Weihnachtsmarkt an der Mühle am 02.12.2023

Wann: 02.12.2023 von 14 bis 20:30 Uhr


Weihnachtskonzert in der Wassermühle Förstgen mit Volker Hoffmann und Familie 

Wann: 01.12.2023 von 19 bis 20:00 Uhr


VERANSTALTUNG FÄLLT AUS! Buchlesung mit Karsten Nitsch

 buchlesung Karsten

Die Veranstaltung fällt wegen Erkrankung des Referenten leider aus!

 

Am 25.11.2023 freuen wir uns auf eine Buchlesung mit dem Fotografen Karsten Nitsch aus Neustadt/Spree (www.spreefotograf.de). Seine Bücher werden am Samstag käuflich zu erwerben sein.

Wann: 25.11.2023 ab 17 Uhr


INUVERSUM - Raum und Zeit für Insekten

Wir tauchen ein in das summende Insekten-Universum (Name!). Sind Insekten in unserer Natur wirklich weniger geworden, und wenn ja warum? Die gute Nachricht ist, dass wir eine Menge für unsere Insekten tun können, Jede und Jeder vor der eigenen Haustür. Wie das geht, wird bei einem spannenden Vortrag mit Dr. Nuss vom Senckenbergmuseum Dresden erläutert. Herzlich willkommen!

Nuss

Infos und Anmeldung unter Tel.: 035893/508570 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wann: 18.11.2023 ab 18 Uhr


Adventsfiguren mit Karin Happatsch

 Wir häkeln weihnachtliche Figuren mit Karin Happatsch in der Wassermühle Förstgen. Es können gerne Häkelnadeln der Stärke 2,5 und entsprechendes Garn mitgebracht werden. Wer nicht über das nötige Werkzeug verfügt, bekommt Material gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt.

Wann: 11.11.2023 von 17 bis 20 Uhr


Karpfenessen mit Karin Happatsch

Karin Hennig Karpfen

Es gibt noch freie Plätze!

Wann: 04.11.2023 ab 18 Uhr


Heidelandspiele an der Wassermühle Förstgen

Auch dieses Jahr möchten wir wieder mit euch Baumstämme werfen, in Säcken herumhüften und andere wilde Überraschungen anstellen. Packt eure Muckis und gute Laune ein, einen Schuss Kreativität und Witz dazu und viele Freunde können auch nicht schaden! Nach vollbrachtem Werk könnt ihr euch auch ein Würstchen am Stock grillen oder bei nem Heißgetränk aufwärmen. Herzlichst willkommen in der Heide-Wildnis der Oberlausitz!

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Essen und Getränke müssen aber selbst bezahlt werden. Eine Anmeldung ist erwünscht!

Telefonisch bei der Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz“ e.V. unter 035893 / 508570 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Maßnahme wird finanziert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Wann: 04.11.2023 von 13 bis 17 Uhr


Gruselnacht in der Wassermühle

gruselnacht

In unserer Mühle gruselt es!!! Es knarrt und raschelt, die Fledermäuse huschen vorbei und der Wind heult...Kommt herein in die Gruselmühle, ihr lieben Kinderchen, ich warte auf euch!

Wir, die Hexen und Zauberer, Monster und Vampire, Feen und Häschen wollen zusammen feiern: Kürbisse, Äpfel und Laternen können gestaltet werden, es soll getanzt und gefeiert werden bis die Hexenbesen erschöpft sind. Später können alle mutigen zu einer Laternenwanderung in den dunklen Wald aufbrechen. Kommt mit all euren Untertanen und gruselt euch mit uns!

Anmeldung erforderlich: Telefonisch bei der Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz“ e.V. unter 035893 / 508570 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Veranstaltung wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Wann: 31.10.2023 von 17 bis 20:30 Uhr


Apfelsortenbestimmung

apfelausstellung

Klaus Schwartz von der gleichnamigen Baumschule aus Löbau stellt uns alte Apfelsorten vor. Eigene Äpfel zur Sortenbestimmung können gerne mitgebracht werden. Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag!

Wann: 28.10.2023 von 14 bis 17 Uhr


Vortrag: Der Luchs in der Oberlausitz

Frau Dr. Jana Zschille von der TU Dresden stellt diesen eleganten Jäger und sein Vorkommen in der Oberlausitz vor.

Wann: 14.10.2023 ab 19 Uhr

Wo: Naturschutzstation Schloss Niederspree, Nieder-Spree 6, 02923 Hähnichen


Naturfotografie-Kurs mit Karsten Nitsch

Fotokurs Karsten

Jetzt ist eure Gelegenheit: geht auf die Pirsch nach den schönsten Naturmotiven im Niederspreer Naturschutzgebiet und lernt dabei vom erfahrenen Fotographen und Buchautor Karsten Nitsch! Er gibt eine theoretische Einführung in die Naturfotographie und bringt euch dann die Tipps und Tricks im Gelände bei. Falls möglich, eigene Kamera mitbringen. Für Jugendliche von 10 bis 16 Jahre, Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldung bis zum 25.09. unbedingt notwendig.

Anmeldung erforderlich: Telefonisch bei der Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz“ e.V. unter 035893 / 508570 oder per E-Mail: bueroDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Veranstaltung wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Wann: 05.10.2023 von 10 bis 16 Uhr

Töpfern für Kinder
 
Toepfern Kinder Gudrun

Mit Künstlerin Gudrun Feuerriegel entstehen Kunstwerke aus Ton. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder begrenzt. Es wird ein Unkostenbeitrag von der Kursleiterin erhoben. 

Wann: 02.10.2023 von 10 bis 12 Uhr


Burenziegenessen mit Heiko Mühlig

Heiko Muehlig

Der ehemalige Souschefkoch Heiko Mühlig zaubert uns ein 3 Gänge Menü aus dem Fleisch unserer Burenziegen. Die Ziegen stehen fast das ganze Jahr auf der Weide und halten wertvolle Biotope im Biosphärenreservat Oberlausitze Heide- und Teichlandschaft offen. Um Anmeldung wird gebeten: 035893 508570, 0176 48301858 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wann: 01.10.2023 ab 18 Uhr - leider schon ausgebucht


Augenblicke: Die Natur durch die Linse mit Naturfotografin Sonja Haase

tropfen

Vortrag und Galerieausstellung "Augenblicke: Die Natur durch die Linse" mit Naturfotografin Sonja Haase.

Wann: 30.09.2023 von 19 bis 21 Uhr

Wo: Naturschutzstation Schloss Niederspree, Nieder-Spree 6, 02923 Hähnichen


Verliebten Hirschen auf der Spur

hirsche

Es ist wieder Zeit für die Hirschbrunft! Das jährliche Spektakel muss man erlebt haben. Kommen Sie mit uns auf eine kleine Wanderung um die Niederspreer Teiche, beobachten Sie mit uns die Fledermäuse und lauschen Sie den beeindruckenden Rufen der Hirschbullen.

Wir treffen uns am Schloss Niederspree. Für den Rückweg ist eine eigene Taschenlampe zu empfehlen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Infos und Anmeldung unter Tel.: 035893/508571 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wann: 22.09.2023 von 17:30 bis 20 Uhr

Wo: Naturschutzstation Schloss Niederspree, Nieder-Spree 6, 02923 Hähnichen


Zeichnungen und Bilder aus der Oberlausitz

Spree Klotzholzscheune

Anita Giesbers und Horst Pinkau präsentieren in der gemütlichen Wassermühle in Förstgen ihre neuen Zeichnungen und Bilder. Inspiriert werden die beiden von den schönen Dörfern und Landschaften der Oberlausitz. Entdecken Sie mit uns die Vielfalt dieser Kulturlandschaft, betrachtet durch das kreative Auge von Anita Giesbers und Horst Pinkau.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Café der Wassermühle lädt von 13 bis 17 Uhr zu Kaffee, Bauernhofeis und Kuchen ein.

Um Anmeldung wird gebeten: 035893 508570, 0176 48301858 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wann: 10.09.2023 von 17 bis 19 Uhr


Lichtfang im Daubaner Wald mit Insektenspezialist Jonathan Neumann

Lindenschwarmer

Zusammen mit dem Insekten-Experten Jonathan Neumann gehen wir auf nächtliche Entdeckungstour. Die durch Licht- und Duftfallen angelockten Nachtfalter können in ihrer vollen Schönheit bewundert werden – eine für die meisten unbekannte und überraschend farbenfrohe Welt wird sichtbar! 

 Wann: 08.09.2023 ab 19 Uhr - Treff: Halbendorfer Weg (Waldrand), Dauban


Fahrradexkursion mit Werner Klauke in die Göbelner Heide

Der erfahrene Ornithloge führt sie von Förstgen in die Göbelner Heide. Die Fahrt dauert etwa 5 Stunden. Entsprechende Kleidung und ein eigenes Fernglas sind von Vorteil.

Wann: 20.08.2023 von 10 bis 15 Uhr


Salben mit Karin Happatsch in der Mühle

Wir stellen Salben mit Pflanzen der Wiese selbst her. Die ehemalige Rangerin des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft - Karin Happatsch - erklärt Groß und Klein, wie man seine eigene Heilsalbe zusammenstellt, die man anschließend mit nach Hause nehmen kann.

Wann: 08.08.2023 von 10 bis 12 Uhr


2. Mühlenplausch

20230805 Muhlenplausch

Wir laden ganz herzlich die Förstgener, den Parkverein, die Kirchgemeinde, die Feuerwehr, den Sportverein sowie alle Interessierten zum 2. Mühlenplausch ein. Herr Peter Berghof wird um 18 Uhr durch die Mühle führen. Bei geselligem Zusammensein sind Ideen für eine attraktive Mühle gefragt, aber auch Bilder, Geschichten oder Schriftstücke, die zur Mühle Förstgen gehören. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch. Anmeldungen bitte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 035893 508570.

Wer an dem Tag keine Zeit hat, sich aber mit seinen Ideen beteiligen möchte, kann auch gerne anrufen oder mailen.

Gefördert von:

https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.7kDUWoBkfPkIik-65d8O5AHaEq&pid=Api&P=0&h=180

 
 
 
 
 

Hätten Sie das gewusst - Die Bahn aus einer etwas anderen Perspektive

 

Was sie schon immer über die Bahn wissen wollten...heute können sie es erfahren: Warum fährt die Bahn auf Steinen und Schwellen, wieviel Split und Sprit wird dafür verbraucht, warum gibt es diese ärgerlichen Verspätungen u.v.m. Andreas Granzner, Lokführer bei der MEV Schweiz AG, berichtet über seine vielseitige und interessante Arbeit!

Wann: 05.08.2023 von 17 bis 18 Uhr


Malkurs für Erwachsene mit Gudrun Feuerriegel

Malkurs EW

Mit Künstlerin Gudrun Feuerriegel entstehen Kunstwerke in Öl, die später in der Wassermühle ausgestellt werden können.  Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Erwachsene begrenzt. Es wird ein Unkostenbeitrag für Leinwand, Farben und Material in Höhe von 20 € pro Person von der Kursleiterin erhoben.

Wann: 22.07.2023 von 10 bis 16 Uhr


Indischer Abend mit Syed Waheed Hussain Shah - leider schon ausgebucht!!!

Indisch Essen

Viele werden ihn aus Mücka kennen - wir holen ihn nach Förstgen für einen indischen Abend an der Wassermühle für 40 Personen. Es gibt Salat, verschiedenes Gemüse mit indischen Gewürzen, selbst gemachter Mango Lassi, Hähnchen Curry und Pakora. Wir freuen uns sehr darauf.

Wann: 15.07.2023 ab 18 Uhr


Malkurs für Kinder mit Gudrun Feuerriegel

 

Mit Künstlerin Gudrun Feuerriegel entstehen Kunstwerke in Acryl, die später in der Wassermühle ausgestellt werden können. Gleichzig ist damit eine Teilnahme am Mal- und Zeichenwettbewerb 2023 unter dem Motto "Mein Lieblingstier" möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder begrenzt. Es wird ein Unkostenbeitrag für Leinwand, Farben und Material in Höhe von 10 € pro Person von der Kursleiterin erhoben.

Wann: 10.07.2023 von 9 bis 13 Uhr


Fahrradexkursion von Förstgen nach Quizdorf

Der erfahrene Ornithologe Werner Klauke führt Sie auf einer kurzweiligen Fahrradtour durch die wunderschönen Landschaften zwischen Förstgen und Quitzdorf. Mit wachen Ohren, scharfen Augen und viel Neugier werden Sie viel Neues erfahren können.

Die ca. 30km-lange Tour in gemütlichem Tempo startet und endet an der Wassermühle Förstgen. Für ein verkehrstüchtiges Rad und Verpflegung ist jeder selbst zuständig. Im Anschluß kann man aber gern für eine Stärkung in das Mühlencafé einkehren.

Infos und Anmeldung unter Tel.: 035893/508571 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wann: 09.07.2023 von 10 bis 14 Uhr


Galeriegespräch mit Gudrun Feuerriegel

gudrun feuerriegel

Heute können Sie ins direkte Gespräch mit Gudrun Feuerriegel kommen. Nach einem kleinen Sektempfang führt uns die Künstlerin durch die Mühle und wird viel Interessantes zu ihren Bildern berichten.

Wann: 08.07.23 17 Uhr


Ausstellungseröffnung mit Gudrun Feuerriegel

Nebelwald La Gomera

Gudrun Feuerriegel eröffnet Ihre Kunstausstellung in der Wassermühle Förstgen. Die Werke auf Seide, in Öl, Acryl u.a. werden bis Ende August 2023 in der Mühle an den Wochenenden von 13 bis 17 Uhr zu sehen sein.

Die Werke können teilweise käuflich erworben werden.

Wann: 26.06.23 17 Uhr


"Fledermäuse, die schönen der Nacht" mit Dipl. - Biol. Christiane Schmidt

Wann: Vortrag und Exkursion am 16.06.2023 von 20.00 bis 22.00 Uhr.


Biberausstellung im Juni 2023 in der Wassermühle Förstgen

Wann: jeweils am Wochenende von 13 bis 17 Uhr zu den Öffnungszeiten des Cafés


Bibervortrag mit Jan Schöne, Leiter der NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau 

Bibervortrag

Während in Nordsachsen der Elbebiber seit je her zum Natur- und Landschaftsbild gehört, ist der Biber im östlichen Freistaat eher ein Neubürger. Des Bibers Eigenart, seinen Lebensraum massiv umzugestalten, bleibt nicht folgenlos: Was für den Naturraum ein Segen ist, kann für Landnutzer, Land- und Teichwirte sowie Infrastruktur zum sprichwörtlichen Fluch werden. Doch mit Vernunft und gutem Willen lassen sich gute Lösungen finden. Je mehr man über den Biber, seine Lebensweise, seine Eigenarten und Bedürfnisse sowie seine ökologische Potenz weiß, umso eher ist ein akzeptiertes Zusammenleben mit diesem wertvollen Wildtier möglich.

Wann: 10.06.23 17 Uhr


Pfingsten hat das Mühlencafé geöffnet

pfingsten

Zu Pfingsten vor einem Jahr wurde die Wassermühle in Förstgen eröffnet. Seit dem ist viel passiert und auch 2023 ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt.

In diesem Jahr öffnen wir unsere Mühlentüren vom 27.5.23-29.5.23 von jeweis 13 bis 17 Uhr. Ab Samstag kann man zusätzlich Moorschnuckenfleisch (Schulter, Keule) und leckere Moorschnuckenknacker erwerben, am Sonntag wird ab 16 Uhr gegrillt - es gibt Steaks und Gallowaybratwurst vom Bauernhof Ladusch. Zum Mühlentag am Pfingstmontag werden Groß und Klein sicher Freude am Mühlenquiz haben. Für Speis und Trank und gute Laune ist gesorgt.

Wann: 27.5.23-29.5.2023 13 bis 17 Uhr


Ein Blick über die Schulter der todesmutigen Ameisenheger

Haben Sie nicht auch Lust, mal mit bloßen Händen in einen Ameisenhaufen zu greifen? Und wozu gibt es so einen "Ameisenheger" überhaupt? Lernen Sie, wie man Ameisen von Ameisen unterscheiden kann, wie die Großstadt der Waldameisen aufgebaut ist und warum sie für uns und einen natürlichen Lebensraum so wichtig sind.

Ein echter Ameisenheger erzählt aus seinen Erfahrungen der Ameisenumsiedlungen...Herzlich willkommen!

Wann: 20.05.2023 17 bis 19 Uhr


Männertag hat das Mühlencafé geöffnet

Am 18.5.23 hat das Mühlencafé von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 


Pflanzentauschbörse am 13.05.2023:

20230513 141957

Vom 13.5.2023 hat das Mühlencafé von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr. geöffnet. Die Pflanzentauschbörse beginnt um 14.00 Uhr.

Jungpflanzen, Sprösslinge, Ableger – Es gibt ganz sicher jemanden, der genau danach gesucht hat! Tauschen Sie Ihre überzähligen Pflänzchen oder erhalten Sie neue Sorten gegen eine kleine Spende von anderen Gartenliebhabern. Alle Pflanzen aus samenfesten Sorten (bitte keine Hybride) sind willkommen.

Schauen Sie vorbei, auf einen Nachmittag voller interessanter Gespräche mit vielen spannenden Anregungen. Das Mühlen-Café ist geöffnet und hält leckeren Kaffee und Kuchen bereit.

Rohwolle unserer Moorschnucken ist ebenfalls erhältlich.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Ausstellung "Europäische Wildkatze" des BUND Landesverband Sachsen

Als echte Ureinwohnerin ist die Wildkatze schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem sie in Sachsen mehr als über hundert Jahre als ausgestorben galt, kehrt sie langsam in naturnahe Laub- und Mischwälder des Freistaates zurück.

Wir haben die Fotoausstellung über die „Europäische Wildkatze“ vom Bund für Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen in die Wassermühle Förstgen geholt. In Sachsen tauchte die Wildkatze vereinzelt bereits in der Dübener Heide und im Vogtland auf. Kleine Populationen leben mittlerweile im Leipziger Auwald und im Werdauer Wald. Im Biosphärenreservat wurde noch keine Wildkatze offiziell nachgewiesen, aber wer weiß...

 

Wann: seit dem 04.03.2023 bis Ende Juli 2023 jeweils Samstag und Sonntag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr bzw. auf Anfrage

Foerderer